[realtek] Realtek RT 8139 (A)

Ansgar W. Konermann ansgar.konermann@inf.tu-dresden.de
Sat Apr 27 17:22:00 2002

schuenzel wrote:

> Hallo,
> ich habe mir heute einen Laptop bei Vobis gekauft und eine Installations -CD
> für die installierte Hardware mitbekommen.
> Leider ist der im Betreff erwähnte Treiber für die Netzwerkkarte nicht
> dabei.
> Bitte schicken Sie mir diesen fehlenden Treiber per E-Mail.
> Vielen Dank.
> O.-E. Schünzel

(some words in German to the poster)

Soweit ich weiß, dreht sich auf dieser Mailingliste alles
um Treiber für das Betriebssystem LINUX und die Sprache
dieser Liste ist ENGLISCH.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass in erster Linie die
Firma VOBIS für den Support der von ihr verkaufen Notebooks
zuständig ist, nicht aber die Gemeinschaft von Open-Source-
Entwicklern.

Ich bezweifle, dass die Firma VOBIS Notebooks mit vor-
installiertem Linux ausliefert. Daher ist hier der falsche
Ort, um nach Treibern zu fragen.

Nebenbei bemerkt: der Treiber für eine Realtek 8139 (A)
Karte ist bei den neueren Windows-Versionen direkt beim
Betriebssystem dabei.

For the others:

Mr Schuenzel asked to send him the drivers for the
card mentioned in the subject line. He bought a notebook
at a german retail store recently and is missing this
particular driver from the installation cd.

Since it is *very* unlikely (I did not check for myself,
but I know those "VOBIS" stores) that the mentioned
retail store sells notebooks preinstalled with linux, I
told him that he was presumably looking in the wrong
place to find his drivers.

For recent Windows (tm) operating systems, the driver for
RTL 8139 based NICs was included with the operating system
itself.

Best regards,

Ansgar